Referenzen

Eine Auswahl

Ausgewählte Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden:

Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.mbH


Seit vielen Jahren dürfen wir auf die Expertise von Dr. Johannes Gärtner und seines Unternehmens XIMES vertrauen. Mehrere umfassende und erfolgreich umgesetzte Personalmanagementprojekte tragen die professionelle Handschrift von Dr. Gärtner und seinem Team. Wir freuen uns, auch weiterhin auf sein wissenschaftlich fundiertes, praxisorientiertes, nachhaltiges und alle Beteiligten ins Boot holende Vorgehen bauen zu dürfen.

Doka GmbH


XIMES hat uns in den letzten Jahren dabei unterstützt, in den Themen Arbeitszeit und Entlohnung neue, kreative Wege zu gehen. Dabei hat vor allem die fachliche Expertise und die ruhige faktenorientierte Vorgehensweise der XIMES Berater wesentlich dazu beigetragen, maßgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten, die zu uns und unserer Führungs- und Unternehmenskultur passen und einen breiten Interessensausgleich sicherstellen.

Martin Fleischanderl, Head of HR Legal Services


Styria Druck GmbH

Mit dem Expertentool von XIMES (Schichtplanassistent) bekommen wir Sicherheit in der Planung. Rasch lassen sich Pläne auf Knopfdruck hinsichtlich rechtlicher Vorgaben prüfen – auch wenn es kompliziert wird!
Mit dem Team von XIMES steht uns eine rasche und professionelle Unterstützung zur Verfügung.

ANDRITZ GROUP

Viele Themen des modernen Personalmanagements bis hin zur Arbeitszeit, gerne greifen wir seit Jahren auf die Fachexpertise und breite Erfahrung von XIMES zurück. Faktenorientiert und mit vielen spannenden & hilfreichen Inputs unterstützt uns XIMES dabei, unsere eigenen Lösungen zu entwickeln.

Engelbert Liebminger, CHRO

AWiS-consult, Hude/Oldenburg

Meine Kunden und ich sind sehr zufrieden mit der ACT Tätigkeitserfassung und Auswertung. Das ist sehr hilfreich für die Unternehmen.

Hiltraud Grzech-Šukalo - Inhaberin

Boehringer Ingelheim RCV


Arbeitszeitgestaltung ist in unserem Unternehmen, in dem biologische und chemische Prozesse den Takt vorgeben, eine ganz besondere Herausforderung. XIMES begleitet und unterstützt uns seit vielen Jahren dabei, in einem schwierigen Umfeld Schichtpläne zu entwickeln, die den organisatorischen Anforderungen entsprechen. Dabei haben wir die umfassende fachliche Expertise der Berater von XIMES und die ruhige und fakten- und wissenschaftsbasierte Vorgehensweise sehr schätzen gelernt – spannend, was denen immer wieder einfällt, um uns weiterzuhelfen. 

Mag. Martina-Felizitas Unger, Head of Labour Law

Stiegl Getränke & Service GmbH & Co. KG


Mit Hilfe von XIMES haben wir in den letzten Jahren unsere Arbeitszeitmodelle analysiert, geprüft und erneuert. Dabei haben die Fachkenntnisse und die umfassenden Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen und in unterschiedlichen Themengebieten von XIMES wesentlich dazu beigetragen, unsere Lösungen gut auf die betrieblichen Bedarfe anzupassen und einen zeitgemäßen Standard sicherzustellen.

Mag. (FH) Kerstin Vockner MSc., Leiterin Personalabteilung

Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der DGUV
Institut der Ruhr-Universität Bochum (IPA)
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)


Die Zusammenarbeit mit XIMES in einem Feldforschungsprojekt hat toll funktioniert. Die mobilen Erfassungsgeräte von XIMES haben die Datenerhebung in der Feldphase sehr gut unterstützt und unsere Anforderungen an die Programmierung der Geräte wurden professionell und ansprechend umgesetzt.

Dr. Sylvia Rabstein, Projektleitung

Naturbackstube Honeder

Verbesserung der Work-Life-Balance in der Bäckerei: Lesen Sie hier unser Fallbeispiel "Umstieg von 6 auf 5 Tage pro Woche im Verkaufsbereich von Bäckereifilialen": Zum Beitrag in unserem Blog


Software-Kunden

black red and white textile
  • Bayerische Papierverbände e.V. ; München (Deutschland)
  • B. Braun Melsungen AG; Melsungen (Deutschland)
  • BILLA AG; Wiener Neudorf (Österreich) 
  • Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG; Wien (Österreich)
  • Bundesrechenzentrum GmbH; Wien (Österreich)
  • Georgsmarienhütte GmbH; Georgsmarienhütte (Deutschland)
  • Institut für angewandte Arbeitswissenschaft; Düsseldorf (Deutschland)
  • Merck KgaA; Darmstadt (Deutschland)
  • BASF Schweiz AG; Basel (Schweiz)
  • Schmiedewerke Gröditz GmbH; Gröditz (Deutschland)
  • Stähler Logistik GmbH; Elz (Deutschland)
  • Südwestmetall - Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V.; Stuttgart (Deutschland)
  • voestalpine Personal Services GmbH; Linz (Österreich)

Beispiele aus der Beratung

Beratung ist im Unterschied zum Vertrieb von Software-Produkten ein durchaus heikler Prozess. Vertrauen ist das wichtigste Kapital für den erfolgreichen Abschluss eines Arbeitszeitmanagement-Projektes. Die Beratungskunden von XIMES legen großen Wert auf Verschwiegenheit.

Für XIMES ist das selbstverständlich und Teil unseres Selbstverständnisses als Berater und Partner. In unserem Blog haben wir daher teils anonymisierte Case Studies zusammengestellt, die Beispiele erfolgreicher Beratungsarbeit aus verschiedenen Branchen zeigen:

Zu den Blogbeiträgen

person writing on dry-erase board

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen!

Wir unterstützen Sie gerne!