Warum XIMES für die Beratung?

Gemeinsam schwierige Fragen besser lösen!

Unsere branchenübergreifende, langjährige Erfahrung in der Arbeitszeitberatung zeichnet uns aus.

Mehr noch, wir sind die Spezialisten. Unsere Fachbücher basierend auf Praxisbeispielen sind Klassiker. Die internationale Erfahrung, die Arbeit in über 1.000 Projekten im öffentlichen und privaten Bereich sowie wissenschaftliche Vernetzung geben Tiefe.

Wir sind sozialpartnerschaftlich ausgerichtet und haben eine gute Gesprächsbasis zu vielen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberorganisationen.

Wir haben nicht "ein System", das alle glücklich machen soll, sondern suchen nach jeweils passenden Lösungen.

Wir nutzen und entwickeln spezielle, auf Komplexität und Minimierung von Konfliktrisiko angepasste Vorgehensweisen und Beratungsmethoden.

Wir forschen, publizieren und arbeiten intensiv mit Forschungsgruppen, unser Forschungsnetzwerk ist stark. In der XIMES Academy bilden wir ArbeitszeitmanagerInnen aus und vermitteln unser Wissen zu Arbeitszeitthemen.

Wir finden die Balance

Arbeitszeit, Freizeit, Lebenszeit: Zeit ist der Rohstoff unserer Gesellschaft, und viele Menschen klagen, dass sie davon zu wenig haben. Aber die Zeit will nicht nur gut organisiert, sondern auch sinnvoll gefüllt werden: Familie und Freunde, Sport und Unterhaltung, Entspannung und Erholung. In der Arbeitszeit sollen und wollen wir effizient tätig sein, gut integriert und gleichzeitig möglichst eigenverantwortlich. Entsprechend anspruchsvoll ist die Aufgabe derer, die diese Zeitabläufe organisieren sollen. 

Das Konzept von XIMES, die betriebswirtschaftlichen wie die persönlichen Interessen in faire Lösungen zu überführen, heißt Time Intelligence.

Es basiert auf Beratungsleistungen und den Software-Tools, um diese Ziele in der Praxis umsetzen zu können.

Das WIE ist oft nachhaltiger als das WAS

Arbeitszeit- und Entgeltmodelle lassen sich nicht einfach von einer Organisation zur anderen übertragen. Genauso muss in jeder Organisation die richtige Methodenauswahl für die Bearbeitung der Planungsfragen, die Auswahl der passenden Lösung und die Umsetzung gefunden werden.

Strategisch arbeitet XIMES seit vielen Jahren mit einer jeweils passend zusammengestellten Mischung aus Fachberatung und Prozessberatung. In beiden kann eine Computerunterstützung zusätzliche Vorteile bringen. Operativ erarbeiten wir neben neuen fachlichen Lösungsansätzen auch innovative Methoden zur Begleitung des Prozesses wie z.B. unser Power-Session Design für Projekte mit vielen EntscheidungsträgerInnen, die sehr wenig Zeitressourcen haben.

Auch wenn Arbeitszeit- und Entgeltmodelle im Laufe der Zeit wieder an neue Gegebenheiten angepasst werden müssen, bleibt das Vorgehen im Erfahrungsschatz der Organisation verankert.

Wir bieten eine einzigartige Mischung aus Fach- und Prozessberatung

Fachberatung

Fachberatung fokussiert auf sachliche Aspekte der Arbeit an der Lösung. Dabei dominiert das Einbringen von Fachexpertise, Marktwissen und/oder Ressourcen (z.B. Software als Beratungstool für Bedarfsermittlung und Arbeitszeitgestaltung) durch die Beratenden.

Prozessberatung

Eine prozessorientierte Beratungsperspektive rückt das Verhalten der Beteiligten, das Vorgehen und die Interaktionen, die Rollendefinitionen, Modelle und Kategorien der Beobachtung, etc. in den Vordergrund. Meist nehmen die Beratenden dabei selbst inhaltlich wenig(er) Einfluss. Es wird dafür mehr darauf geachtet, wie die Beratenen an diesen Fragen arbeiten. 

Nahezu jeder Beratungsprozess zielt auf einen systematischen Weg des Verhandelns eines Status quo, der von jemandem für verbesserungswürdig gehalten wird.  Während jeder Beratungsprozess seiner inneren Logik folgt, lassen sich dennoch zwei Varianten unterscheiden: 

  • Was ist ein Problem? Was gehört dazu, was nicht? Der Abgrenzungsprozess variiert stark abhängig von verschiedenen technischen, sozialen und psychodynamischen Implikationen.
  • Wie werden das Design und die Entscheidungsmöglichkeiten entwickelt und beurteilt?  Wie werden Entscheidungen gefällt? Vereinfachend gesagt, sind Probleme kein ‚Problem‘ für Experten, sondern werden durch Kunden definiert. Experten konzentrieren sich auf die Lösung. In der Prozess-Perspektive gibt es keine Probleme an sich, sondern es sind immer Personen, die etwas ‚problematisieren‘. Die Berater bearbeiten deren Interaktionen, Kategorien, Modelle und Methoden der Analyse – und wie diese wiederum die Arbeit beeinflussen.

XIMES wendet je nach Aufgabenstellung eine angemessene Kombination von Fach- und Prozessberatung an und verbindet diese Perspektiven mit Hilfe des Konzeptes ‚problem-processing‘ , das sowohl Problemdefinition als auch Problembearbeitung beinhaltet:

  • die Problemdefinition und -redefinition durch verschiedene Akteure im Prozess mit ihrem verschiedenen Hintergrund an Strategien und Interessen, und die Kategorien von Beobachtung/Diskurs, ihr Verhalten etc.; 
  • den Problemlösungsprozess mit starkem Bedarf an systematischer Anwendung von Fragestellungen, der Entwicklung und Überprüfung von Designoptionen, das gesamte Wirken von dringenden Erledigungen und dem Aufbau eines neues Systems.

Neugierig? Kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Wir sind Ihre Spezialisten!